Lüneburg

Tourinhalte
Dauer

3 Stunden

Alter

ab 6 Jahre

Lüneburg

Weißes Gold, charmante Gassen und mittelalterliche Plätze: Bis weit ins 15. Jahrhundert hinein war Lüneburg größer als seine Nachbarin Hamburg. Prächtige Gotik- und Renaissancebauten legen heute noch Zeugnis davon ab, wie einflussreich diese Hansestadt einst war. Reich wurde Lüneburg vor allem durch dem erfolgreichen Handel mit dem eigenen Salz.
Dieser Spaziergang führt durch die mit mittelalterlichen Häusern gesäumten Plätze und Straßen, vorbei an den Kirchen Sankt Nikolai und Sankt Johannes mit ihren prächtigen Altären und Orgeln. Nicht nur an Markttagen (mittwochs und samstags) bezaubert diese Stadt durch sein reges Treiben und durch seine wunderbar erhaltene Altstadtkulisse – wie etwa im ehemaligen Handwerkerviertel um Sankt Michael.

 

Ein Besuch in dem eindrucksvollen Rathaus mit seinen einzigartigen Fresken und Schnitzereien aus dem 13.-16. Jahrhundert ist auf Anfrage möglich.

Highlights

  • Alter Kran
  • Altwasserkunst
  • Am Stintmarkt
  • Lüner Hof
  • Sankt Nicolai
  • Rathaus
  • Am Sande
  • Johanniskirche

    Interesse?

    Fragen Sie mich direkt an: