Filmstadt Hamburg

Tourinhalte
Dauer

2,5 Stunden

Alter

ab 16 Jahre

Filmstadt Hamburg: auf den Spuren berühmter Filme

Hans Albers packt im Hippodrom sein Akkordeon aus, Philip Seymour Hoffmann prügelt sich im Silbersack, Armin Rohde läuft nackt über die Reeperbahn und Diane Krüger verzweifelt in der Hein-Hoyer-Straße. Der Kiez ist – neben dem Hafen – die beliebteste Filmkulisse Hamburgs. Die Tour begibt sich auf Spurensuche zu den Drehorten bekannter Spielfilme, wie „Große Freiheit Nr. 7“, „Auf St. Pauli ist der Teufel los“, „Der amerikanische Freund“ und „A Most Wanted Man“. Ein besonderer Fokus liegt auf den Arbeiten von Fatih Akin, mit dem ich projektweise zusammen gearbeitet habe. Sein authentisches Debüt „Kurz und schmerzlos“, sein preisgekröntes Werk „Gegen die Wand“, sein aufwühlender Film „Aus dem Nichts“ und „Der Goldene Handschuh“, das Porträt des Hamburger Frauenmörders Fritz Honka, verewigen den Kiez auf der Leinwand.

 

Lernen Sie die Lokalitäten vor Ort und aus einer ganz neuen Perspektive mit mir kennen.

Highlights

  • Fischauktionshalle
  • Park Fiction
  • Große Freiheit
  • Reeperbahn
  • Spielbudenplatz

Tourenablauf

Fischauktionshalle / Große Elbstraße

Antoninplatz

Silbersacktwiete

Große Freiheit

Hamburger Berg

Hein Hoyer Straße

    Interesse?

    Fragen Sie mich direkt an: