Harburger Binnenhafen

Tourinhalte

Stadtviertel

+ 1
Dauer

2,5 Stunden

Alter

ab 6 Jahre

Harburger Binnenhafen

Zunächst schauen wir vom „Festland“ rüber zur Schlossinsel, zur Werft, wo alte Schiffe renoviert werden, zu den alten Elbbrücken, markanten Fabrikgebäuden, modernen und alten Kontorhäusern, Silos und Speichern, die zum großen Teil im vergangenen Jahrzehnt renoviert und inzwischen einer neuen Funktion zugeführt wurden.

Dann geht’s näher ans Wasser, wo am Kanalplatz ein kleiner Park entsteht. Wo im 19. Jhdt. buntes Treiben herrschte, Fahrgäste in Hotels auf ihre Fähre warteten, ist auch heute die besondere Hafenatmosphäre spürbar. Wir kommen vorbei an der Kulturwerkstatt, die mit ihrem vielseitigen Angebot eine wichtige Rolle in Harburg spielt. En passant erfahren wir, wer Kapitän Kirchheiß war, lernen verschiedene Ankerformen kennen und die Bedeutung von Kiosken für die Hafenarbeiter. Da sind wir bereits auf dem Dampfschifffahrtsweg und nach einem Blick zurück auf die imposante Silhouette des Channel Hamburg betreten wir die Schlossinsel. Von der Staatswerft aus sind es nur noch ein paar Meter bis zum Schloß. Auch wenn dieses nicht wie Neuschwanstein aussieht und hier auch kein sagenumwobener Märchenkönig residierte, so fehlt es doch nicht an spannenden Begebenheiten im Laufe der Jahrhunderte. Wir werden uns allerdings nicht in der Vergangenheit verlieren, sondern entdecken das „Boat House“, die „Marina auf der Schloßinsel“ und das „Quartier am Park“. Der große neue Park inmitten der Insel wird uns einen Moment Erholung gönnen bevor wir uns auf den Rückweg machen.

Highlights

  • Harburger Rathaus
  • Lämmertwiete
  • Speicher am Kaufhauskanal
  • Kulturwerkstatt
  • Museumshafen
  • Schlossinsel /IBA

    Interesse?

    Fragen Sie mich direkt an: